Montag, 7. Juni 2010

Die Flamen

Die Flamen:

Da Gent bekanntermaßen im flämischen Teil von Belgien liegt, muss ich an dieser Stelle doch mal etwas über das Volk der Flamen erzählen. Die Flamen sind sehr stolz auf ihren eigenen Dialekt, sowie auf ihr Land Flandern. Sind fühlen sich nicht gerade verbunden mit ihren holländischen und französichen Nachbarn, sind darüber hinaus aber sehr weltoffen. Das merkt man auch daran, dass hier vom Friseur zum Akademiker wirklich jeder gut Englisch spricht. Diesen Eindruck habe ich sowohl durch meine Professoren als auch durch meine Mitbewohner sowie flämische Freunde gewonnen. Die Flamen sind meiner Meinung nach insgesamt auch etwas konservativer und ruhiger als ihre holländischen Nachbarn. Holländer sind ja bekannt für ihre direkte und liberale Art.


Das Flämische:

Das Flämische unterscheidet sich aber vor allem auch in der Aussprache vom Holländischen. Der wesentlich Unterschied ist das "G" im Flämischen wie ein "H" (Hj) ausgesprochen wird , auf Holländisch dagegen wie ein "CH" (kommt aus dem Rachen und hört sich an wie Schwizerdeutsch).
Ich persönlich verstehe holländisch wesentlich besser, da es wohl mehr Änhlichkeit mit dem Deutschen hat. Flämisch hört sich für mich irgendwie etwas entspannter an. Holländisch klingt für deutsche Ohren ja oft etwas übertrieben und gelegentlich auch lustig an:=)

Innerhalb Flanderns gibt es dann jedoch noch einmal verschiedene Dialekte, so dass bspw. Leute aus Gent (Ostflandern) Probleme haben Leute von der Küste (Westflandern) zu verstehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen