Montag, 7. Juni 2010

Was weiß ich eigentlich über Belgien?



Ich stellte mir die Frage, was wissen wir eigentlich über Belgien? Hier ein paar Antworten:

Belgien hat rund 10,5 Millionen Einwohner und besitzt etwa die Größe von Baden-Württemberg. Belgien ist seit 1831 eine parlamentarische Monarchie mit König Albert II an der Spitze.
Das Land besitzt heute offiziell drei Amtssprachen:
Niederländisch(Flämisch!), Französisch (Wallonisch) und Deutsch. Je nach Region wird offiziell eine Sprache gesprochen. Die einzige zweisprachige Region ist die Region Brüssel.
Man stelle sich vor es gäbe neben Badisch und Schwäbisch noch eine dritte Sprache in BaWü:=)



Seit der Gründung Belgiens besteht ein Sprachenkonflikt insbesondere zwischen den Flamen und den Wallonen. Der Sprachenkonflikt geht auf die Zeit der Gründung Belgiens zurück. Flämisch wurde erst 1873 als offizielle zweite Amstsprache und erst 1919 als Verwaltungs- und Unterrichtssprache anerkannt! Dementsprechend schlecht ist das Image der französischen Sprache unter den Flamen bis heute.

Da es immer wieder zu politischen Konflikten zwischen den beiden Sprachengruppen kommt, wurde mehr Macht auf die regionale Ebene verlegt, was vor allem von der flämischen Seite begrüßt wurde. Trotzdem kommt es auf Ebene der nationalen Politik seit Jahren immer wieder zu Konflikten zwischen Wallonen und Flamen. So auch wieder geschehen, als im April die Regierung Yves Leterme kapitulierte und zurücktrat.
Die Neuwahlen sind nun für 13.Juni angesetzt.

Laut Umfrage gibt es starke separatistische Tendenzen vor allem unter den Flamen. Die separatistische Partei N-VA (Nieuw-Vlaamse Alliantie) kommt bei Umfragen auf ca. 26% und spricht sich für eine Teilung des Landes aus!
Wie werden sehen, ob Belgien noch kleiner wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen